kursbeschreibungen

Yoga Basis

Erlerne die Grundlagen der Yogapraxis.

 

Behutsames und rückengerechtes Erlernen klassischer Yogahaltungen (Asana), Atemtechniken (Pranayama), Meditation und Tiefenentspannung. Übungen zur Stärkung des Immunsystems, zur Vergrößerung des Atemvolumens und für mehr Energie. Yoga, der jahrtausendealte Übungsweg, spricht Körper, Geist und Seele zugleich an.

Dynamisches Yoga

Beim dynamischen Yoga sprechen wir vom "Vinyasa Flow" – Atem sowie die Sequenz der Asanas (Yogaposen) werden miteinander synchronisiert. In den Abfolgen kann der Lehrer seine Kreativität zum Ausdruck bringen. Bekannte und klassische Positionen werden mit neuen vermischt. Damit ist jeder Flow einzigartig ist und jede Stunde ein anderes Erlebnis.

 

Hier sprechen wir von Meditation in Bewegung: Die bewusste Verbindung unseres Atems mit unserem Körper, sei es beim Halten der Yogaposen oder den Übergängen dazwischen, bringt uns in den Moment, ins Hier und Jetzt. Damit befreien wir uns ein Stück weit von Gedanken und Sorgen und gönnen uns eine Auszeit vom täglichen Leben.


Ashtanga Yoga

Ashtanga Yoga ist ebenfalls ein sehr dynamischer und kraftintensiver Yogastil. Begonnen wird mit klassischen Sonnengrüßen, darauf folgen Stehhaltungen, anschließend Positionen im Sitzen. Beendet wird die Stunde mit einer Abschluß-Sequenz bestehend aus Rückbeugen und Umkehrhaltungen. Ashtanga Yoga gehört zu den ursprünglichen Yogaformen und ist die Basis von Vinyasa Yoga. Solltest du Vinyasa praktizieren, wird dir der Großteil der Haltungen bekannt vorkommen.


Yoga Rücken

In dieser Stunde dreht sich alles um deinen Rücken – wir stärken die tiefere Rumpfmuskulatur und dehnen Bereiche, deren Verkürzungen in Rückenschmerzen resultieren können. Wir gehen auf etwaige Haltungsschäden ein und beugen mit einem gezielten Fokus (weiteren) Rückenschmerzen vor.

Yoga Soft

Du fühlst dich nicht ganz so fit, möchtest dich aber dennoch bewegen? Dann ist Yoga Soft genau das Richtige für dich – hier kräftigst und dehnst du deinen Körper auf sanfte Art.

Es beginnt mit Atemübungen und Atemtechniken, die Dich mit Deinem Körper verbinden. Leichte Aufwärmübungen können kleine Verspannungen lösen. Einzelne Asanas dienen dann dazu deine Energiequellen freizusetzen und gleichzeitig deine Muskulatur zu stärken.

Nach der Einstimmung verbindet der Yogaflow Atmung und Bewegung.

Abgerundet wird die Yoga Soft Stunde durch eine Tiefenentspannungs- und Meditationsphase.

 


Yin Yoga

Yin Yoga ist ein sehr stiller, ruhiger Yoga-Stil und gilt als Counterpart zum sogenannten "Yang". Im Gegensatz zur dynamischen Praxis, bei der Bewegungsabläufe sich wiederholen und die Muskulatur gestärkt wird, hält man die Positionen des Yin Yoga über längere Zeit, zwischen drei und fünf Minuten, um dem Körper die Zeit zu geben, loszulassen. So dringen wir in tiefere Schichten unseres Körpers vor und gelangen an unser Fasziengewebe. Gerade diejenigen, die anstrengende und muskelfordernde Sportarten ausüben, finden im Yin Yoga einen guten Ausgleich. Im Yin Yoga arbeiten wir viel mit Hilfsmitteln, wie Blöcke, Kissen und Gurten, damit jeder Körper seine passende Ausrichtung findet – deswegen ist Yin Yoga für jedes Alter sowie jedes Level geeignet.

Moontime Yoga

Moontimeyoga ist Yoga für Frauen, die verstärkt unter PMS-Symptomen leiden und auch für alle, die eine Stunde lang entspannen und sich bewusst wieder mit ihrem Körper verbinden wollen.

Kundalini Yoga

Kundalini Yoga ist eine kraftvolle Technik, um den täglichen Herausforderungen kreativ, klar und gelassen zu begegnen. Es wurde 1968 von Yogi Bhajan in den Westen gebracht. Die Übungsreihen sind gezielte Kombinationen von vorwiegend dynamischen Körperübungen, bewusster Atemführung, Rhythmus, (Mantra-) Meditation und Entspannung. Sie stärken das Nerven-, Drüsen- und Immunsystem, wirken reinigend und aktivieren die Selbstheilungskräfte des Körpers. Das Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele wird wieder hergestellen kann.

Pilates

Pilates ist ein Ganzkörpertraining mit Fokus auf Beckenboden, Core und Rückenmuskulatur. Es ist ein systematisches Training entwickelt von Joseph Pilates – einzelne Muskelpartien werden gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Wie beim Yoga werden auch hier die Bewegungen mit der Atmung koordiniert, und mit dem so genannten Kraftzentrum (Power House), der Körpermitte, gearbeitet.

Kontakt

Yogamama

Katja Reinhardt

Maastrichter Straße 26

50672 Köln

T: +49 177 55 00 271