· 

Tauche in die Yogawelt ein und finde innere Gelassenheit

Bestimmt hast du schon viel über Yoga gehört, viele schöne Asanas (Körperübungen) ausprobiert oder bei Instagram gesehen und bewundert. In diesem Blogbeitrag kannst du dich mit den einfachsten Basisbausteinen von Yoga vertraut machen.

 

Yoga kommt aus Indien und bedeutet „Einheit, Harmonie“. Yoga ist weder Sport noch Religion, sondern eher ein Überbegriff für viele körperliche und geistige Praktiken. Yogis  haben das Ziel alle Aktivitäten des Geistes zur Ruhe zu bringen und sich  von physischen und psychischen Leiden zu befreien. Im Grunde geht es um eine Lebenseinstellung, die auf Geduld, Entspannung und Achtsamkeit basiert. Körper und Geist sollen als Einheit verschmelzen.

 

Im westlichen Raum denkt man bei Yoga schnell an Körperübungen, die sogenannten Asanas. Diese sind allerdings nur ein Bruchteil von dem, was in Yoga steckt. Neben den Asanas gibt es im Yoga Atemübungen (Pranayama), geistige Übungen wie Konzentration und Sammlung, kurz Meditation und Entspannung. Diese vier Bereiche unterteilen sich weiter in verschiedenste Techniken, Stile und Künste, die alle dazu beitragen, den Yogi oder die Yogini von der Last des Alltags zu befreien. Durch die Integration dieser verschiedenen Bereiche ist Yoga eine effektive Technik, um mit sich selbst ins Reine zu kommen und somit mehr Lebensqualität, Ausgeglichenheit und Energie zu gewinnen.

 

Im Yoga ist die Praxis viel wichtiger als die Theorie und auch wenn es bei den Profis sehr kompliziert aussehen mag, jeder kann mit Yoga anfangen! Egal welches Alter, Geschlecht und welche Körperform, im Yoga ist für alle etwas dabei!

Es geht nicht darum eine Übung besonders sportlich gut auszuführen. Du kannst dir etwas Gutes gönnen, um dem Druck des Alltags zu entfliehen bzw. loszulassen. Der Vergleich mit anderen Kursteilnehmern baut eher noch mehr Druck auf. Also konzentriere dich auf deine Bedürfnisse, Machbarkeiten oder Symptome.

 

Es gibt hier keine feste Definition, was Yoga ist und was nicht.  Es ist universell und gleichzeitig individuell. Yoga ist das, was die Menschen spüren, wenn sie es ausüben. Den eigenen Stil zu finden, kann etwas dauern.  Nimm dir Zeit verschiedene Techniken auszuprobieren und zu prüfen, was dir zusagt.

Die Wissenschaft ist sich einig, dass Yoga eine positive Wirkung auf die körperliche und geistige Gesundheit hat und das nicht nur im präventiven, sondern auch im heilenden Bereich. Besonders hilfreich ist Yoga bei Schmerzen, ob in Kopf, Rücken oder dem Knie.

 

Der Bereich der Yogatherapie, der besonders in Indien eine sehr lange Tradition hat, befasst sich intensiver mit den Symptomen und bietet methodische Konzepte zur spezifischen Heilung von Krankheitsbildern an.

Yoga wirkt stresslindernd.  Vor allem bei psychosomatischen Beschwerden wie Verspannungen in Rücken und Nacken wirkt es krampflösend. Yoga stärkt das Herz-Kreislauf-System, hilft bei Durchblutungsstörungen, Verdauung, Schlafstörungen, Depressionen, Migräne und Angststörungen.

 

Wenn du deiner Selbstfürsorge mehr Zeit einräumen möchtest, kannst du gerne Yoga als Mittel der ersten Wahl betrachten. Nutze deinen Yogamoment als Auszeit von deinem blinkenden Smartphone und anderen Ablenkungen.

Durch eine Yogaeinheit ist man beweglicher, stärker, ausgeglichener und entwickelt ein stärkeres Bewusstsein für den eigenen Körper. Gleichgewichtssinn, die lokale und allgemeine Ausdauer sowie deine Muskelkraft verbessern sich.

Einerseits steigerst du durch Yoga deine Achtsamkeit für die eigene Umwelt und Mitmenschen und für dich selbst.

 

90% der Yogi*nis berichten von deutlichen Veränderungen der Fitness, verbesserter Konzentrationsfähigkeit und innerer Gelassenheit. Viele spüren geistige Klarheit, eine veränderte Einstellung zum Leben und somit mehr Lebensfreude durch die Yoga-Praxis.

 

Wenn auch du Lust hast, deinen Körper intensiver kennenzulernen und dein Interesse an Yoga geweckt ist, schau dir gerne das Kursangebot an! Wir bieten verschiedene Kurse in unterschiedlichen Levels an. Bestimmt ist für dich auch etwas dabei. Wir freuen uns , dich kennenzulernen. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen     

                                                                                                               

Deine Katja.

 

(Mit Unterstützung von: https://blog.fitmitgrit.com) 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0