· 

Entschleunigung durch Yoga erlernen und trainieren

Entschleunigung ist ein praktischer Begriff, der als Gegengewicht in der hektischen Zeit an Bedeutung gewonnen hat. Die Sehnsucht nach einem entspannten Durchatmen zeigt sich in allen Bereichen der Gesellschaft, besonders nach der intensiven Pandemiezeit. Wünschst du dir auch immer öfter, dass du mehr Zeit hast für deine Bedürfnisse und Lebensentwürfe?

Umso wichtiger ist es, dass Momente des Innehaltens und Nichtstuns als Gegenpart aufgesucht werden. Yoga bietet genau diese Möglichkeit, dein inneres Gefühl der Balance und Ruhe zu gestalten. Mit Yoga können bestimmte Bewegungsabläufe genutzt werden, um Entschleunigung bewusst zu machen bzw. diese gezielter zu empfinden.

Die Lernprozesse im Yoga, wie z.B. die vertiefte Atmung oder das Empfinden eines längeren Bewegungsablaufes (Sonnengruß), können das Zeitempfinden verändern. Veränderte Empfindungen in deiner Zeit, deinem Raum oder im Moment der Entschleunigung führen zu einer verbesserten Wahrnehmungsfähigkeit, Regenerationsfähigkeit und damit zu mehr Entschleunigung.

In der folgenden Aufzählung kannst du die Vorteile einer Entschleunigung durch Yoga näher für dich beleuchten.

Folgende Vorteile ergeben sich durch eine regelmäßige Yogapraxis:

1.      Die Kontrolle und Ansteuerung der genutzten Zielmuskulatur und Muskelketten wird verfeinert.

2.      Der Kontakt von Fuß und Boden bzw. Unterlage wird besser wahrgenommen. (Kann im Yoga gut durch den herabschauenden Hund oder durch den Sonnengruß erzielt werden.)

3.      Du erhältst mit spezifischen Asanas eine kinästhetische Rückmeldung seiner spezifischen Wahrnehmungsfähigkeit.

4.      Yoga ermöglicht die Gestaltung von effektiven Lernpausen.

5.      Yogatraining ermöglicht durch Ruhephasen die aktive Auseinandersetzung mit Feinheiten deiner täglichen Beschleunigung bzw. Entschleunigung.

6.      Beim Yoga können durch einen langsamen Bewegungsfluss (Flow) Ängste reduziert und Selbstvertrauen verstärkt werden.

7.      Yoga wird als wohltuende Regenerationsmaßnahme erlernt, integriert und selbständig fortgeführt.

8.      Die regulative Komponente bei Verletzungen durch den Aspekt die ruhige und gezielte Atmung kommt eine sehr bedeutende Rolle zu.

 

Wenn du Yoga praktizierst und Entschleunigung für Alltag und Job anstrebst, können mentale Umstrukturierungen und selbstregulatorische Mechanismen verbessert werden.

Dein Gesundheitszustand wird optimiert und du gewinnst neue Kraft, Inspiration und Kreativität.

Nach dem Motto „In der Ruhe liegt die Kraft“, kannst du durch Entschleunigung deine Arbeitseffektivität gesund steigern, ohne erschöpft zu sein.

Du möchtest ein passendes Selbstgespräch führen, um im Kontakt mit dir zu sein?

 

Reflektiere die folgenden Vorschläge und probiere das aus:

-          „Ich muss schneller werden.“ - „Einfach langsam entspannen.“

-          „Ich programmiere mich mental.“ - „Einfach durchatmen und alle Gedanken  loslassen.“

-          „Wenn ich leiste, bin ich gut.“ - „Nichtstun ist gut für Körper und  Seele.“

-          „Mehr, mehr, mehr…“ – „Grenzen spüren und respektieren, auch im Sport oder Job.“

-          „Meine Verletzungen im Oberschenkel schmerzen immer noch.“ – „Ich atme mich in die Entspannung und regeneriere meinen Oberschenkel besser.“

-          „Mein Körper verspannt sich oft,  wenn ich gestresst bin.“– „Ich atme in die tiefen Schichten meiner Muskulatur und entspanne.“

-          „Vor dem Meeting bin ich immer sehr aufgeregt.“ – „Ich atme mich in den meinen Körper.“ (Hier im von Sinne von einer Einheit)

-          Ich verbleibe im Hier und Jetzt.

 

Wir freuen uns über deine Kommentare oder Rückfragen.

Entschleunigen kannst du bei uns auf jeden Fall. Buche einen Kurs bei uns.

 

Dein Yogamama Team

 

Link: (Werbung)

https://doterra.me/jCOCG3

yogakurse online buchen - yoga-mama-des Webseite!

Was Yoga mit Psychologie zu tun hat - yoga-mama-des Webseite!

Blog 106 Mach mal Pause – Effektive Leistungssteigerung in Alltag und Job – fitmitgrit BLOG

 

 

 

 

Entschleunigung durch Yoga erlernen und trainieren  - Warum jeder Erwachsene Entschleunigung erlernen sollte?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0